Sonntag, 17. März 2013

Mein Oster-Freebie 17.03.


.... es gibt für euch heute ein DIY zum Thema Ostern....

Ich zeige euch wie man tolle Deko-Ostereier herstellt.


Ihr braucht dafür:
-ausgeblasene Eier...beim nächsten Kuchenbacken einfach ausblasen statt aufschlagen
-und die gleiche Anzahl an leeren Eierschalen.... die könnt ihr z.B. vom Sonntagsfrühstücksei aufheben
- weiße, lufttrocknende Modelliermasse aus dem Bastelbedarf, ca. 4-7€













Dann fangen wir mal an.....
Die Eier habt ihr ausgeblasen und die Eierschalen aufgehoben. Am besten noch ein paar Minuten in kochendes Wasser legen und auswaschen, anschließend auf die Heizung zum trocknen legen.
Sobald die Eier trocken sind, legen wir die ausgeblasenen Eier zur Seite und zerdrücken die Frühstücks-Eierschalen zu kleineren und größeren Stückchen.












Dann nehmen wir ein Stück Modelliermasse und drücken und ziehen uns einen dünnen 'Fladen'....sollte so ca 3-5 mm dick sein, aber es ist völlig egal ob er an machen Stellen dicker oder dünner ist. Im Gegenteil, am Ei später sieht es hübscher aus, wenn es etwas ungleichmäßig ist.







 



Diesen Fladen legen wir um das ausgeblasene Ei und drücken es vorsichtig an. Vorsichtig damit das Ei darunter nicht bricht. Falls die Masse zu trocken ist, könnt ihr euch einfach ein Wasserschälchen daneben stellen und ab und an den Finger eintauchen um die Modelliermasse zu befeuchten.





 
 
So packen wir das gesamte Ei mit Modelliermasse ein.


Dann können wir die Eierschalenstückchen in die Modelliermasse drücken. Auch hier empfiehlt sich ab und an die Modelliermasse mit Wasser anzufeuchten damit die Schalenstückchen besser halten.








Verteilt einfach so die Schalenstücke wie es euch gefällt. Größer und kleinere Abstände....ganz Kreative können auch ein paar Perlen mit eindrücken oder andere kleine Dinge wie Muscheln oder farbige Steinchen.
Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 
Ich bin bei der Variante 'Pur' geblieben, da es mir am besten gefällt.















Wenn die Eier fertig beklebt sind, werden sie einfach auf die Heizung bzw an einen wärmeren Ort gelegt und luftgetrocknet.


Und hier seht ihr mein Ergebnis:








Natürlich könnt ihr die Eier auch auf Holzstäbchen, z.B. Schaschlik Stäbe, spießen oder einen Bändel zum aufhängen in der Modelliermasse befestigen. Ich fand die Eier am schönsten, wenn sie möglichst naturbelassen bleiben und ich sie einfach zur Deko hinlegen kann.



Und so könnt ihr eure Eier zur Deko einsetzen:

Im Garten:
Achtung: wenn ihr die Eier in den Garten legen wollt,
solltet ihr darauf achten, dass die Modelliermasse Wasser- und Wetterfest ist!
 
 
Im Blumentopf mit Efeu...einfach schlicht....
....Oder in einem frühlingshaften Ostergesteck.

...oder...oder...oder....



Ich hoffe ihr habt Spaß beim nachmachen und übrigens, abgesehen von der Zeit, die man zum ausblasen der Eier benötigt oder um ein Frühstücksei  zu essen, braucht ihr für diese drei Eier keine Stunde Zeit.
....Und auch Bastelungeübte haben hier die Möglichkeit tolle Ostereier herzustellen.


Viel Spaß und fröhliche Ostern wünscht euch Baroness






7 Kommentare:

  1. toll, einfach nur toll - werde ich bestimmt auch machen.

    Liebe Grüße Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee, Danke!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    danke für diese schöne und kreative Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee... Danke... Aber ich und Eier ausblasen *hüstel* .. Sag, kann man das auch mit Plastikeiern machen?
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ja du kannst es sicher auch mit Plastikeier versuchen. Ich würde wahrscheinlich ehr Styroporeier nehmen anstatt Plastik. Ich denke auf Styropor hält die Masse besser. Probiere es doch mal und gib Bescheid ob's geklappt hat :-)
      Grüßles von Baroness

      Löschen
  5. Das sind ganz tolle Oster-Deko-Eier! Ich habe es auch probiert, leider ist mir meine Masse nach dem Trocknen geplatzt :(

    Aber da es mir hier bei dir so gut gefällt, klink ich mich mal ein und schau nun öfter bei dir vorbei :)

    Österliche Grüße von der Katz ;)
    http://kreativekatze.blogspot.de/

    AntwortenLöschen